Auf ein Wort

Heide Martin

Das Interview mit Heidemarie Schulz Brüsewitz und Martin Heilbut geführt von Dr. Tobias Brügmann

 

Amtswechsel im HATV: Martin Heilbut folgt auf Heidi Schulz-Brüsewitz

Seit Jahresbeginn ist Martin Heilbut der neue HATV-Sportwart. Er trat nach §10 Abs. 3.1.4 der Satzung kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung die Nachfolge von Heidi Schulz-Brüsewitz an, die ihr Amt niedergelegt hat. Landesjugendwart Tobias Brügmann hatte sich am 2. Januar 2024 mit seinem neuen Präsidiumskollegen und der Vorgängerin zu einem Gespräch über den Amtswechsel verabredet.

 

Tobias: Ein frohes neues Jahr euch Beiden! Heidi, du warst jetzt seit dem Jahr 2022 die HATV-Sportwartin. Warum wolltest du das Amt jetzt abgeben? Wie kam es dazu? 

Heidi: Der Grund ist ganz, ganz einfach. Dirk [ihr Tanzpartner, Anm. d. Red.] und ich sind ja seit dem 1. Januar, also seit gestern, versetzt in die Mastersgruppe IV. Und um jetzt für unser Tanzen mehr tun zu können, brauchen wir einfach Zeit. Ich habe leider einfach keine Termine frei. Wir sind fast jedes Wochenende unterwegs und wenn wir mal nicht unterwegs sind, müssen wir auch mal am Wochenende trainieren, weil auch in der Woche nicht immer ausreichend Zeit dafür ist. Und ich arbeite auch ab und an samstags. Du kannst dir also vorstellen, es war die letzten zwei Jahre manchmal ein Ringen mit Terminen. Aber das würde jetzt nicht mehr möglich sein. Und ich bin der Meinung, um dieses Amt so gut wie möglich auszufüllen, braucht es eben auch Zeit an den Wochenenden, um Termine wahrnehmen zu können.

Tobias: Jetzt hast du das Amt fast 2 Jahre ausgeübt. Was war das Interessanteste für dich in diesem Amt? Gibt es etwas, das du gelernt oder mitgenommen hast von dem Amt?

Heidi: Ja, ich habe wirklich sehr, sehr viel gelernt – über mich und über andere, aber auch über die Verbandsarbeit als solche. Die Arbeit im Sportausschuss des DTV war für mich wirklich komplett neu. Ich fand es sehr schön und ich fand es extrem spannend und teilweise auch sehr schwierig. Aber ich habe es gerne gemacht, das kann ich wirklich sagen.

Tobias: Und jetzt wird Martin dein Nachfolger. Martin, ich kannte dich als allererstes als Wertungsrichter seitdem ich mit Tanzsport angefangen habe. Über die Jahre verfolgt man das Geschehen ja ein bisschen mehr und dann bekommt man von einigen Personen immer mehr mit, zum Beispiel, dass du auch Turnierleiter bist. Magst du dich kurz vorstellen? 

Martin: Das mache ich gerne! Ich bin seit 1986 im Tanzsport tätig als ehemaliger Tänzer in Standard und Latein. Seit 1990 habe ich die Wertungsrichterlizenz, seit 2003 sogar die S-Lizenz. Richtig, die Turnierleiterlizenz habe ich auch seit 1990. Und im Jahr 2023, das habe ich mal ein bisschen geforscht, habe ich 97 verschiedene Turniere gewertet. So viel hatte ich noch nie! Und ja, das wird jetzt ein bisschen weniger, das kann ich jetzt schon sagen, weil schon am ersten Tag mein Kopf vor neuen Aufgaben qualmt.

Heidi: (lacht) Das kommt mir bekannt vor!

Tobias: Heidi, hast du einen guten Tipp für Martin? Gibt es etwas, das du als Vorgängerin ihm mit auf den Weg geben möchtest in sein neues Amt?

Heidi: Ja, ich würde sagen, mein Kopf hat auch gequalmt. Aber ich kann dir versichern, Martin, es lässt nach. Es ist am Anfang wirklich viel und man muss erstmal ein bisschen durch das Dickicht finden. Man braucht eine Weile, bis man eine Struktur findet, wie man das Amt lenken und die Themen bearbeiten kann.

Martin: Ja, davor habe ich keine Angst. Ich bin seit 2017 Vorsitzender der Tischtennisabteilung in Quickborn und habe dadurch schon Kontakt zur Vereinsarbeit und Verbandsarbeit, was mir viel Spaß macht. Ich suche gerade einen Nachfolger für den Tischtennisbereich. Im April sind reguläre Wahlen und da gebe ich das Amt dort ab. Und ich freue mich auf die Verbandsarbeit im HATV und im SAS [DTV-Sportausschuss, Anm. d. Red.]. Gerade durchforste ich die ersten E-Mails für den Sportwart. 

Tobias: Gibt es denn ein Thema, das du als Landessportwart gern vorantreiben möchtest? 

Martin: Als ganz neues Thema hoffe ich, dass wir das neue Solotanzen, den neuen Tanzbereich, mit der Jugend zusammen aufbauen können. Natürlich gibt es in dem Bereich einen Unterschied in der Altersstruktur, aber der Aufbau könnte teilweise in den Erwachsenenbereich übernommen werden. Ich habe zwar schon einmal Solo gewertet, aber es ist für den HATV natürlich ganz neu.
Ansonsten möchte ich auf vielen Turnieren und Veranstaltungen anwesend sein, um direkten Kontakt zu den Aktiven und zu den Vereinen zu bekommen und mir einen Überblick zu verschaffen – beispielsweise auch was die Kader angeht. Das Amt ist sehr vielschichtig und alle Bereiche des Leistungssports sollen gleichermaßen Aufmerksamkeit bekommen. 

Tobias: Deine ersten Termine stehen wahrscheinlich schon fest? Sehen wir dich bei den Ranglisten in Glinde? 

Martin: Ja, spätestens! Ich bin auch am 14. Januar beim Neujahrsempfang der Vorsitzenden und bin gespannt auf die Gesichter, von denen ich vielleicht noch nicht alle kenne. Und sonst sieht man mich auch irgendwann anders auf den offenen Turnieren im Januar und auch danach als Wertungsrichter vom TTC Savoy Norderstedt.

Tobias: Heidi, dir danke ich auf jeden Fall für die gute Zusammenarbeit zwischen Sportwartin und Jugendwart und für dein bisheriges Engagement im HATV!

Heidi: Mir hat die Zeit großen Spaß gemacht! Ich möchte gern allen Aktiven und Beteiligten im HATV danken, die mich unglaublich unterstützt haben – gerade auch die Paare. Das hat mein Amt relativ leicht gemacht, muss ich sagen! Die positive Einstellung dazu, dass ich das Amt übernommen habe, und auch die praktische Unterstützung, waren viel wert. Das wird dir, glaube ich, ähnlich gehen, Martin, weil ich denke, dass sehr Viele dich kennen! Und du hast den Vorteil, dass du nicht mehr selbst aktiv tanzt und dadurch mehr Zeit und Raum zum Gestalten hast. Das Präsidium unterstützt dich auch gern. Und ich freue mich, dass sich so schnell ein kompetenter Nachfolger gefunden hat.

Martin: Die Unterstützung weiß ich zu schätzen. Ich arbeite mich jetzt ein und möchte bewusst bei null anfangen. Ich möchte allen die gleichen Chancen geben und man möge mir auch verzeihen, wenn ich gerade noch nicht sofort antworten kann. Ich freue mich auf die Arbeit!

Tobias: Danke für das Gespräch mit euch beiden!

Drucken