Tanzen bis zur Virtuosität

Der Landeskader II voll konzentriert, Foto SNDer Landeskader II voll konzentriert, Foto SN
Der Landeskader II voll konzentriert, Foto SN

Oliver Kästle und Sybill Daute sind jetzt schon ein eingespieltes Team beim Standard-Kader in Hamburg. Nach dem neuen Konzept haben beide jeweils mehrere Stunden mit den beiden Landeskadergruppen, der Seniorenkader hat an jedem Wochenendtag jeweils einen der beiden Trainer.

Schon vorher sprechen beide beim Frühstück kurz ab, was sie an diesem Wochenende mit den Gruppen machen, denn beide wollen, dass sich das Training ergänzt. Das an diesem Wochenende viel Langsamer Walzer dabei herauskommt, ist auch gewollt. „Der Tanz ist komplex und man kann viel in die anderen übertragen“, erklären die beiden unisono. Komplizierte Übungschoreographien gibt es an diesem Kaderwochenende nicht. Die Paare sollen Bewegungsänderungen spüren und nicht neue Figurenfolgen lernen. Und nach der Änderung komme die Übung. „Nur mit vielen Wiederholungen kann der Körper von grob über fein zur Automatisierung und von da weiter bis zur Virtuosität kommen“, sagt Oliver. Das sei nicht nur bei Tänzern so sondern erwiesenermaßen in jedem Leistungssport oder auch im künstlerischen Bereich, zum Beispiel Profimusikern.

 

Drucken