Berlin Dance Festival 2022

Blaues Band der Spree, Teil 1

Am ersten Aprilwochenende fand der erste Teil der Großveranstaltung Blaues Band der Spree in Berlin statt. Ausrichter und Organisator des unter dem neuen Namen Berlin Dance Festival stattfinden internationalen WDSF-Turniers war der Landestanzsportverband Berlin.

Mit der Aufteilung des internationalen Top-Events Blaues Band der Spree auf zwei Termine und dem Umzug des ersten Veranstaltungsteils in das Arena-Areal der Max-Schmeling-Halle konnte das Angebot der WDSF-Turniere zur Freude von Tänzern und Publikum um zusätzliche WDSF-Turniere der Junioren und Senioren erweitert werden. Alle WDSF-Turniere waren zugleich nationale DTV-Ranglistenturniere (Junioren II bis Senioren III).

Bei guter Stimmung eröffneten 64 Paare bereits am Freitagnachmittag die Ranglistenturniere. In der S-Klasse Standard holten sich in der Gruppe SEN III Dirk Keller und Heidemarie Schulz-Brüsewitz (Hamburger Sport-Verein, TSA) mit der Startnummer 135 den 9. Platz in der Zwischenrunde – von insgesamt 64 gestarteten Paaren. Das zweitbeste Hamburger Ergebnis errangen Andreas und Patricia Gilles (Imperial Club Hamburg) mit Platz 35-36. Wer den Wettkampf der Senioren III Standard erleben möchte, kann sich die Aufzeichnung des Livestreams hier ansehen.

Der zweite Tag des Ranglistenturnierwochenendes begann am frühen Morgen mit 20 Paaren der SEN I Standard. Später, in der SEN II S, tanzten Marko Hell und Kerstin Jühlke (Club Saltatio Hamburg) bis in die zweite Zwischenrunde, das Semi-Finale, und erreichten einen respektablen 10.-12. Platz. Im Vergleich zur Deutschen Meisterschaft (Platz 14) konnten sie sich deutlich steigern. Norbert Jäger und Christine Jäger-Ebenhardt (TSG Creativ Hamburg) erreichten Platz 18-19. Einen Blick ins Turniergeschehen am 02.04. bietet die Aufzeichnung des Livestreams hier.

Mit drei DTV-Ranglistenturnieren ging am Sonntag das neue Veranstaltungsformat Berlin Dance Festival zu Ende. Mit 17 Paaren aus zehn Vereinen startete das Ranglistenturnier der Jugend A-Latein am Vormittag. Im Feld waren viele Doppelstarter, die sich zum Teil schon am Samstag erfolgreich bei den Junioren präsentiert hatten.

Alle Ergebnisse des Berlin Dance Festivals 2022 finden Sie hier.

Platzierungen unserer Hamburger Paare

SEN III Standard    
Platz 9 Dirk Keller und Heidemarie Schulz-Brüsewitz
TSA d. Hamburger Sport-Verein
Platz 35-36 Andreas und Patricia Gilles Imperial Club Hamburg
Platz 40 Jörg und Sabine Markmann Club Saltatio Hamburg
Platz 48-50 Holger Kursawe und Ursula Rübcke TSG Creativ Hamburg
Platz 53-54 Nils und Katrin Frederich TSC Casino Oberalster, Hamburg
Platz 60 Jens undAndrea Baethke Club Saltatio Hamburg
     
HGR S Latein    
Platz 14 Fynn Rumberg und Jil Guse Club Céronne im ETV Hamburg
     
SEN II Standard    
Platz 10-12 Marko Heller und Kerstin Jühlke Club Saltatio Hamburg
Platz 18-19 Norbert Jäger und Christine Jäger-Eberhardt TSG Creativ Hamburg
Platz 31 Tilo und Barbara Kornak Club Saltatio Hamburg
Platz 39-41 Holger Kursawe und Ursula Rübcke TSG Creativ Hamburg

 

 

Drucken