Bürgermeister Tschentscher verleiht Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes  

Bernd und Waltraud Heinze haben die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes der Stadt Hamburg in Bronze erhalten.

Mit der folgenden Pressemitteilung verkündete der Hamburger Senat die wegen Corona aus dem JAhr 2012 nachgeholte Ehrung.

Senat würdigt ehrenamtliches Engagement aus 2020

30 engagierte Bürgerinnen und Bürger sind ... für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet worden. Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher überreichte ihnen bei einem Festakt im Rathaus die Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes in Bronze und bedankte sich für ihren Einsatz.

Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Das bürgerliche Engagement hat in der Freien und Hansestadt Hamburg eine lange Tradition. Viele Hamburgerinnen und Hamburger übernehmen Verantwortung in Ehrenämtern und leisten damit einen wichtigen Dienst an der Gemeinschaft. Mit der ‚Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes‘ spricht der Senat besonders engagierten Bürgerinnen und Bürgern den Dank und die Anerkennung der Stadt für ihr langjähriges Engagement aus. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich!“

Im Jahr 1926 wurde die Medaille erstmals vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg gestiftet, um freiwilliges und ehrenamtliches Engagement durch öffentliche Anerkennung zu unterstützen und zu fördern. Auf der Schauseite jeder Medaille ist daher das Motto „Das Gemeinwohl ist das höchste Gesetz“ eingraviert. Es werden Personen geehrt, die sich durch aktive ehrenamtliche Tätigkeit um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Grundsätzlich ist eine mindestens 25-jährige ehrenamtliche Arbeit für die Auszeichnung Voraussetzung. Frauen werden auch nach weniger Jahren ausgezeichnet, da sie häufig aufgrund familiärer Verpflichtungen weniger Zeit für ihr Engagement aufbringen können. Vorgeschlagen werden die zu ehrenden Personen vorwiegend von Senatsämtern, Fachbehörden und Bezirksämtern.
Nachgeholte Ehrung aus dem Jahr 2019

Heinze, Waltraud und Bernd

Frau und Herr Heinze sind seit 1971 aktives Tanzpaar im Walddörfer SV, haben ein Jahr später mit dem Turniertanz begonnen und wurden in den 1980er-Jahren mehrfach Hamburger Meister. Seit dem Jahr 1976 unterstützen sie den Verein durch ihre beispielhaft beständige, äußerst engagierte und professionelle Trainerarbeit. Hierfür noch weitere Verantwortung zutragen, war für sie selbstverständlich: Von 1976–1979 war Bernd Heinze Sportwart der Tanzabteilung, danach leitete er dort 22 Jahre lang – mit einer Unterbrechung - die Geschicke der Tänzerinnen und Tänzer als Abteilungsleiter. Beide unterrichteten ebenfalls auch Breitensportgruppen, um möglichst viele Interessentinnen und Interessenten in den Verein zu holen.

Den Turniertanz unterstützen sie maßgeblich: Beide erwarben in den 1070er-Jahren bereits die Lizenz als Wertungsrichterin und Wertungsrichter. Im Jahre 2001 boten sie als Spende des Ausbaus des damaligen „Vereinshauses“ zum heutigen Walddörfer Sportforum den heute noch erfolgreichen Workshop „Time To Dance“ an, den sie unentgeltlich bis Februar 2019 durchführten. Die im Jahre 1936 und 1941 Geborenen arbeiten noch immer aktiv 3-4 Mal wöchentlich als Trainerin und Trainer und sind auch ehrenamtlich als Wertungsrichterin und Wertungsrichter im Einsatz.

Drucken