Trauer um Erwin Hansen († 16.03.22)

Ein Leben für den Tanzsport Erwin Hansen 2010 bei seinem letzten Einsatz als WertungsrichterErwin Hansen 2010 bei seinem letzten Einsatz als Wertungsrichter

Der Club Saltatio Hamburg und der HATV trauern um Erwin Hansen, passionierter Turniertänzer und langjähriges Ehrenmitglied des Clubs. Er wurde 92 Jahre alt.

Bekannt als echter Barmbeker Jung begann Erwin mit 16 seine Tanzlaufbahn und trat 1948 in Club Saltatio Hamburg ein. In den nächsten 50 Jahren tanzte er 700 Turniere und schaffte es damit sogar ins Guinnessbuch der Rekorde. Kein anderer Turniertänzer betrieb diesen Sport so ausdauernd und voller Leidenschaft wie er. Das Schönste am Turniergeschehen war für ihn immer die Gemeinschaft. Er liebte es nach der Endrunde gemeinsam an der Bar zusammenzusitzen und zu klönen.

Erwin Hansen war nicht nur passionierter Tänzer. Er war auch Trainer, Übungsleiter, Wertungsrichter und für den Club Saltatio 42 Jahre im Vorstand tätig, u. a. als Beisitzer und Schatzmeister. 1999 wurde er für sein Engagement von seinem Verein mit der Ehrennadel in Gold und der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Auch der HATV ehrte ihn mit der goldenen Ehrennadel.

Club Saltatio Hamburg und der HATV trauern um Erwin Hansen, dessen Leben vom Tanzsport bestimmt war. Er wird stets einen festen Platz in unseren Erinnerungen haben. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Gaby sowie allen Angehörigen und Freunden.

Erwin und Gabriele Hansen, 2012 (Quelle: Tanzspiegel)Erwin und Gabriele Hansen, 2012 (Quelle: Tanzspiegel) Erwin Hansen, 1987 bei seinem 500. Turnier. (Quelle: Archiv Club Saltatio Hamburg)Erwin Hansen, 1987 bei seinem 500. Turnier. (Quelle: Archiv Club Saltatio Hamburg) Erwin Hansen, Anfang der 50er-Jahre mit seiner ersten Frau Ursula (Quelle: Tanzspiegel)Erwin Hansen, Anfang der 50er-Jahre mit seiner ersten Frau Ursula (Quelle: Tanzspiegel)

 Presse HATV mit Unterstützung des Clubs Saltatio Hamburg

Drucken